˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

05.02.2018 - 09.02.2018 - Kreistagsfraktion, Anne Frank Ausstellung, Breitband und Kreisausschuss

In der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion haben wir die Sitzung des Kreis- und Sozialausschusses vorbereitet. Dabei haben wir uns dafür ausgesprochen, verschiedene Maßnahmen zum besseren Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf zu unterstützen und haben uns für den Beitritt zur Virtuellen Region Nordwest ausgesprochen.

In Vertretung unseres Landrats habe ich an der Eröffnung der Anne Frank Ausstellung in der Mediothek Diepholz, gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkollegen Axel Knoerig MdB und Marcel Scharrelmann MdL, teilgenommen. In meinem Grußwort erinnerte ich an die Lebensgeschichte von Anne Frank. Eine Geschichte gegen das Vergessen der NS-Zeit.

Bestehend aus Vertretern des Kreistags des Landkreises Diepholz sowie Vertretern aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Diepholz konstituierte sich der Betriebsausschuss Breitband. Nach den ersten Beratungen wurde festgestellt, dass der vorgesehene Zeitrahmen bisher eingehalten werden kann, so dass nach heutigem Stand der Glasfaserausbau im Frühjahr 2019 beginnt.

Während der Beratungen des Kreisausschusses des Landkreises Diepholz haben wir die Neufassung der Hauptsatzung beschlossen, Vertrauenspersonen für die Schöffenwahlausschüsse gewählt sowie einige Personalmaßnahmen beschlossen.