˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

06.09.2017 - 10.09.2017 - THW-Brückenbau, Gewerbeschau Barrien, Wissenswerkstatt Diepholz und Kunst trifft Politik

Mit 30 Helferinnen und Helfern aus dem Bundesgebiet und aus den THW-Gruppen Bassum, Syke und Sulingen baut das THW im Rahmen einer Übung im Bereich Dreye eine provisorische Brücke, über die ab November 2017 für die kommenden 2 Jahre der Zugverkehr zwischen Bremen und Osnabrück verkehrt. Mit meinem Kollegen Axel Knoerig MdB besuchte ich die Baustelle, auf der 200 Tonnen Stahl und 6.500 Bolzen verarbeitet werden. Die bisherige Brücke wird in den nächsten 2 Jahren durch einen Neubau ersetzt.  

Für den Landkreis Diepholz gratulierte ich dem Werbering Barrien e. V. mit seinem Vorsitzenden Karl-Heinz Meyer zur Organisation des 18. Barrier Herbstmarktes mit der Gewerbeschau 2017. Auf 1.800 qm Ausstellungsfläche präsentieren über 50 Aussteller aus Handwerk, Handel und Gewerbe ihre Leistungsfähigkeit.

Mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Johanna Wanka, Axel Knoerig MdB, Karl-Heinz Klare MdL und Marcel Scharrelmann besuchte ich die im Juli 2015 gegründete Wissenswerkstatt der Metropolregion im Nordwesten e. V. in Diepholz. In der Wissenswerkstatt konnten bisher über 10.000 Schülerinnen und Schüler aus über 100 verschiedenen Schulen Technik erleben und Technik begreifen. Die Leiterin Frau Dr. Heike Pabst stellte uns die Projekte der Wissenswerkstatt im Beisein des Vorstandes vor.

Auf einer Vernissage des Künstlers Kani Alavi bei der Vorsitzenden der Frauen-Union Twistringens Gisela Hanschen hatten Axel Knoerig MdB, Marcel Scharrelmann und ich die Möglichkeit, unter dem Motto "Kunst trifft Politik", mit vielen Besucherinnen und Besuchern über die aktuellen Themen der bevorstehenden Bundes- und Landtagswahl zu diskutieren.