˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

11.09.2017 - 17.09.2017 Avacon, Kreistagsfraktion, Podiumsdiskussion, Eröffnung Großmarkt und Canvassing

Im Kommunaldialog der Avacon AG wurde dargestellt, das 9.677 direkte und indirekte Arbeitsplätze durch die Avacon in unserer Region vorhanden sind. Weiterhin bleiben 60% der Aufträge in der Region und es wird eine regionale Bruttowertschöpfung von 1,05 Mrd. € erzielt. Außerdem wurden uns Projekte vorgestellt, die ein weitest gehend energieautarkes Wohnen möglich machen.

Die CDU-Kreistagsfraktion Diepholz besuchte die Avacon Netz GmbH in Syke. Von den Kommunalreferenten Eileen Schöne und Hermann Karnebogen wurde dargestellt, dass es Hauptaufgabe ist, ein leistungsstarkes Stromnetz bereitzustellen und man gerne Partner für die Planung von regionalen Energieanlage ist. Der Landkreis Diepholz kann seinen Stromverbrauch zu 164,4% aus regenerativen Energieträgern decken. In den Netzausbau und Netzumbau wurden 2016 160 Mio. € investiert. Abschließend haben wir die anstehenden Fachausschusssitzungen und die Kreisausschusssitzung vorbereitet.

Auf einer Podumsdiskussion des Landvolk Kreisverbandes Mittelweser e. V. und des DEHOGA Kreisverband Grafschaft Hoya stellte ich mit meinem Kandidatenkollegen Frank Schmädeke die Positionen der CDU dar. Dabei gab es große Unterschiede zu rot/grün gerade im Bereich der Ausgestaltung der Agrarförderung in der 1. und 2. Säule, dem Wolfmanagement und zur Abschaffung der Gebühren für die anlasslosen Kontrollen in der Land- und Ernährungswirtschaft. Wir werden uns weiterhin für die Entwicklungschancen aller landwirtschaftlichen Betriebe und Beachtung des Tierwohls und des Verbraucherschutzes einsetzen.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Jens Nacke MdL eröffnete den diesjährigen 637. Diepholzer Großmarkt mit einer launischen Rede, die mit viel Applaus bedacht wurde. Rd. 400 Gäste nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil.

Auf dem Oktoberfest in Brinkum informierten Axel Knoerig MdB und ich, gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden der CDU-Stuhr, über unsere Ziele bei der Bundes- und Landtagswahl 2017. Dabei gab es viele nette Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern.