˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

14.01.2018 - 20.01.2018 - Kreissportbund, IHK, Dehoga, 40-Jahre Landkreis und Stadt Syke

An dem Neujahrsempfang des KreisSportBund Diepholz e. V nahm ich zusammen mit unserem Landrat Cord Bockhop, Bürgermeister Christian Porsch und dem Vorsitzenden des Sportfördervereins Niedersachsen e. V. Michael Gillner teil. Der Vorsitzende Peter Schnabel mahnte eine Erhöhung der Sportfördermitttel des Landes Niedersachsen und ein Sportstätten Investitionsprogramm an. Beides ist in der Koalitionsvereinbarung vorgesehen und wird wahrscheinlich im Jahre 2019 umgesetzt. Für sein langjähriges Engagement wurde Karl-Heinz Timmermann vom TSV Leeste ausgezeichnet.

Mit dem Leiter der IHK - Syke Constantin von Kuzckowski führte ich ein Gespräch, in dem er aus Sicht der Industrie- und Handelskammer darum bat, möglichst schnell eine Einigung bei den Geschäftsöffnungen am Sonntag herbeizuführen. Die große Koalition wird die Möglichkeit schaffen je Verkaufsstelle 4 Sonntagsöffnungen zuzulassen, Öffnungen in einzelnen Stadt- und Gemeindeteilen zu ermöglichen, so das es imgesamten Stadtgebiet max. 8 Sonntagsöffnungen gibt. Weiterhin müssen Regelungen gefunden werden, die es ermöglichen Infrastrukturprojekte schneller zu planen. 

Auf dem diesjährigen Wirteball des Dehoga Kreisverbandes Diepholz wurde vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gasthauses Freye aus Osterbinde für ihre Jahrzehnte lange Betriebszugehörigkeit geehrt. Unter Leitung des Kreisvorsitzenden Andre Meyer feierten rd. 200 Betriebsinhaber und Gäste den Ball unter dem Motto Very British. 

Mit einigen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion Diepholz nahmen wir an der Feierstunde 40 Jahre Landkreis Diepholz in Syke teil. Szenen aus der Kreisfilmschau 1978 zeigten die Entstehung des Landkreises Diepholz 1977. Unser Landrat Cord Bockhop beschrieb an 10 unterschiedlichen Punkten den Landkreis Diepholz 1977 und heute. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Kabarettisten Pago Balke und seinem Partner Gerhard Stengert.

Mit dem Zitat von Ernst Ferstl "Wachsendes vertrauen zueinander ist ein guter Boden für ein fruchtbringendes Miteinander" warb die Bürgermeisterin der Stadt Syke Suse Laue für mehr Vertrauen in Politik, Verwaltung und Gesellschaft auf dem Neujahrsempfang 2018 der Stadt Syke. Von sportlichen Darbietungen und Wort Beiträgen der Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse der GTS 2001 wurde dieser Empfang begleitet. Luise und Johann Weber wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliche Engagement als Bürger der Stadt Syke 2018 ausgezeichnet.