˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

17.07.2017 - 20.07.2017 - Schützenfest und NLWKN

Gemeinsam mit dem Generalsekretär der CDU-Niedersachsen Ulf Thiele MdL, Axel Knoerig MdB, Karl-Heinz Klare MdL und Marcel Scharrelmann nahm ich am Schützenkommers anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Schützenvereins Twistringen teil. Mit einer launigen plattdeutschen Rede unterhielt Ulf Thiele MdL die Besucherinnen und Besucher sowie die Schützen und stellte ein Fass Bier zur Verfügung.

Bei einem Besuch im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Sulingen informierte ich mich mit Axel Knoerig MdB und Marcel Scharrelmann über die Grundwasser- und Trinkwasserqualität im Landkreis Diepholz. Die Grundwasserstände sind überall in Ordnung. Die Trinkwasserqualität ist ebenfalls im gesamten Landkreis Diepholz gut. An den meisten Grundwasser-Güte-Messstellen ist die Grundwasserqualität einwandfrei. In einigen Bereichen der landwirtschaftlichen Ackernutzungen gibt es eine erhöhte Nitratbelastung. Durch freiwillige Vereinbarungen mit Landwirten wird in der Maßnahmenkulisse Nitratreduktion erfolgreich versucht, mit einer bedarfsgerechten Düngung die Nitratbelastungen zu reduzieren und damit die Grundwasserqualität zu verbessern.