˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

31.07.2017 - 05.08.2017 - Sommersitzung Kreistagsfraktion, Brinkhaus MdB und Freisprechung

Die CDU-Kreistagsfraktion führte ihre diesjährige Sommertour in der Samtgemeinde Kirchdorf durch. Dabei wurden das Heimatmuseum in Kirchdorf, der Heidelbeerbetrieb der Familie Thiermann in Holzhausen/Darlaten und die Biogasanlage des stellv. Samtgemeindebürgermeisters Matthias Stelloh besichtigt. Bei einem gemeinsamen Grillen wurde die aktuellen anstehenden Punkte der Kreispolitik diskutiert und die nächste Sitzung des Kreisausschusses vorbereitet.

Mit dem stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Herrn Ralph Brinkhaus MdB diskutierten wir die ausufernde Regulierung für unsere heimischen Banken. Lt. Herrn Brinkhaus muss es in Zukunft für alle regionalen Mittelstandsbanken, zu der unsere Sparkassen und Volksbanken gehören, eine sog. Small - Banking - Box geben, die für diese Banken weniger Regulierung bedeutet. Dieses Projekt wurde von der CDU/CSU auf europäischer Ebene angeschoben.

Im Namen des Landkreises Diepholz gratulierte ich den neuen Gesellinnen und Gesellen sowie Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer der Bäcker-Innung Diepholz/Nienburg, während der Freisprechungsfeier, zu ihrer bestandenen Prüfung. Im Rahmen dieser Feierstunde wurden die Gesellenbriefe und Zeugnisse ausgehändigt sowie zwei ehemalige Auszubildende für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen geehrt.