Aktuelles

Aktuelles aus dem Stadtverband, Kreis- & Landtag

Die neuesten Beiträge aus dem Stadtverband, Kreis- & Landtag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Stadtverband, Kreis- & Landtag

07.02.2023 - 08.02.2023 - Gesundheitspolitische Sprecher, Landtagsfraktion und Krankenhausbesuch

Mit den CDU gesundheitspolitischen Sprechern der Bundesländer diskutierten wir die vom Bund vorgeschlagene Krankenhausreform. Alle waren sich einig, dass es bei den Leistungsgruppen und den Level-Einteilungen noch zu Veränderungen kommen muss. Die Hoheit der Krankehausplanung muss bei den Ländern bleiben.

Künstliche Intelligenz (KI) als Helfer im Alltag wird das Schwerpunktthema unserer Landtagsfraktion in den nächsten Wochen sein. Kombiniert mit der Arbeit von Ärzten und Pflegekräften kann KI im Bereich der medizinischen und pflegerischen Versorgung unterstützen z. B. können durch Videodatenmonitore Arbeitsabläufe effektiver gestaltet werden. Darüber hinaus haben wir Umweltminister Meyer aufgefordert zu erklären, wie die Ausbauziele für die Flächenverteilung für Windkraftanlagen in den einelnen Landkreisen entstanden ist.

Mit der Geschäftführung des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg trafen mein Kollege Eike Holsten MdL und ich uns zum Austausch über die anstehende Krankenhausreform. Das Klinikum wünscht sich eine Abkoppelung der Level-Einstufung von den Leistungsgruppen, das fachliche Zusammenhänge stärker durch Einbeziehung der Fachgesellschaften und die Vorhaltekosten beim ambulanten operieren stärker in den DRG's berücksichtigt werden.