Aktuelles aus dem Kreistag

Die neuesten Beiträge aus dem Kreistag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Kreistag

03.10.2023 - 06.10.2023 - Radwegeinweihung, Suppenküche, Jugendwerkstatt, Jahreshauptversammlung, Kreisausschuss und Herbstmarkt

In Düversbruch feierten wir die Einweihung des 1. Bürgerradwegs im Landkreis Diepholz entlang der Burlager Straße (L 345). Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlich Engagierten des Vereins "Unser Bruch e. V." und allen Helferinnen und Helfern, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Mit dem Vorsitzenden der CDU-Syke Jan Lindemann besuchte ich die Suppenküche der AWO-Syke. Gabriele Beständig und Heinfried Schumacher stellten uns dieses aus Spenden finanzierte Projekt vor. Die Suppenküche ist ein Begegnungsort für soziale Kontakte in der Stadt Syke und bietet ein günstiges Mittagessen an.

Beim Besuch der Jugendwerkstatt Weyhe wurde nochmals deutlich, dass diese Einrichtung für Jugendliche unbedingt notwendig ist und eine Organisationsreform abgelehnt wird, um regional gesteuerte Arbeits- und Ausbildungsangebote zu erhalten. Jugendliche erlernen hier eine Tagesstruktur. Für die Weiterentwicklung wäre ein fließender Tausch der Plätze zwischen PEACE und Jobcenter wünschenswert.

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Kirchdorf, unter Leitung des Vorsitzenden Norbert Rotthowe, berichtete über aktuelles aus der Landes- und Kreispolitik. Wichtig gerade für unseren ländlichen Raum ist eine weitere Breitbandförderung, die Ausweisung von Freiflächen für Photovoltaik und die Sicherstellung einer ausreichend finanzierten Pflegeversorgung.

Im Kreisausschuss des Landkreises Diepholz fassten wir die notwendigen Beschlüsse zur Fusion der Kreissparkassen Syke und Diepholz. Daneben gab es weitere Beschlüsse zu Auftragsvergaben und Personalmaßnahmen.

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Marcel Scharrelmann MdL nahm ich an der Eröffnung des Rehdener Herbstmarktes teil. Nach der Eröffnung fand der traditionelle Rundgang über die Gewerbeschau statt.