Aktuelles aus dem Kreistag

Die neuesten Beiträge aus dem Kreistag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Aktuelles aus dem Kreistag

10.05.2023 - 12.05.2023 - Pro Dem, Laue und Vasicek und Kreisausschuss

Bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden Frithjof Troue, Lilja Helms und Dagmar Heidtmann von Pro Dem e. V. wurden mir die Unterstützungs- und Entlastungsmaßnahmen von pflegenden Angehörigen und die Beratungs- und Hilfsangebote speziell für Demenz-Erkrankte vorgestellt. Für die zukünftige Arbeit der Senioren-Pflegestützpunkte im Landkreis Diepholz wünscht man sich eine Erhöhung der Zuschüsse.

Beim Besuch der Firma Laue & Vasicek GmbH wurde uns von Georg Vasicek die Technik zur Trocknung von Klärschlamm vorgestellt. Das getrocknete Granulat wird anschließend als Sekundärbrennstoff in der Zementproduktion und Kohlekraftwerken verwendet. Derzeit wird aufgrund der hohen Energiepreise die Anlage nur zu 70% ausgelastet.

Im Kreisausschuss des Landkreises Diepholz haben wir neben Flächenerwerbe und Personalmaßnahmen einige Auftragsvergaben beschlossen. Die Planung des Zentralklinikums befindet sich weiterhin im Zeitplan.