Aktuelles aus dem Kreistag

Die neuesten Beiträge aus dem Kreistag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Kreistag

12.09.2022 - 17.09.2022 - Kreistagsfraktion, Forstverband, CDU-Twistringen, Kreisausschuss, 775 Jahre Barenburg, Kinder- und Jugendhospiz und Canvassing

In der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion bereiteten wir einige Ausschusssitzungen vor. Dabei ging es auch um unseren Antrag zur besseren Erreichbarkeit des ärztlichen Breitschaftsdienstes, der von weiteren Fraktionen unterstützt wird. Der Einrichtung eines Solarkatasters im Landkreis Diepholz und der Förderung von Landwirten bei der Umsetzung des Niedersächsischen Wegs stimmen wir zu.

Den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Forstverbandes der Grafschaften Hoya und Diepholz dankte ich auf Ihrer Jahreshauptversammlung für das Engagement für den Wald im Landkreis Diepholz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis Diepholz. Gemeinsames Ziel ist die Ausweitung der Waldflächen im Landkreis Diepholz, auch als CO 2-Speicher.

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Twistringen stellte unser Generalsekretär Sebastian Lechner MdL die Schwerpunkte des Wahlprogramms der CDU-Niedersachsen vor. Anja Thiede wurde als Vorsitzende bestätigt, Bernhard Kunst und Frank Hammann zu ihren Stellvertretern gewählt.

Die in der Kreistagsfraktion vereinbarten Punkte wurden im Kreisausschuss beschlossen. Außerdem haben wir die Annahme von Spenden, die Jahresabschlüsse der Kreissparkassen und ein "Nachzüglerprogramm" für den Breitbandausbau beschlossen.

Zum 775-Bestehen gratulierte ich der Gemeinde Barenburg im Namen des Landkreises Diepholz. Barenburg ist geprägt von einem tollen gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer liebens- und lebenswerten Gemeinde.

Mit meinem Kollegen Axel Knoerig MdB besuchte ich den Tag der offenen Tür des Kinder- und Jugendhospizes in Syke. Im Austausch mit der scheidenden Geschäftsführerin Gaby Letzing und ihrer Nachfolgerin Juliane Schulze tauschten wir uns über die Personalprobleme im Pflegebereich aus.

Im Rahmen des Landtagswahlkampfs war ich zu Gast am Canvassing Stand der CDU-Syke. In den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürger wurde erhebliche Kritik an der Bundesregierung zur Untätigkeit bei der Preisentwicklung der Energiekosten und der Inflation geübt.