Aktuelles aus dem Kreistag

Die neuesten Beiträge aus dem Kreistag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Kreistag

19.02.2024 - 23.02.2024 - Oberschule Wagenfeld, Ratsfraktion Syke, Stiftung Naturschutz, Europawahl und Jugend forscht

In einem Gespräch mit den Leitern der Oberschulen Bruchhausen-Vilsen, Lemförde, Rehden und Wagenfeld tauschten Marcel Scharrelmann MdL und ich uns über Möglichkeiten zur Entlastung von Lehrern aus. Nachbesserungsbedarf gibt es außerdem bei der Besoldungsstruktur für Schulleitungen und Funktionsämter, gerade bei den Ungleichheiten zwischen den Schulformen sowie bei der Unterrichtsversorgung.

In der CDU-Ratsfraktion Syke tauschten wir uns mit der Vorsitzenden des Vereins "Unser Freibad e. V." Sylke Bischoff über die Zukunft des Freibades aus. Die CDU-Ratsfraktion unterstützt weiterhin die Arbeit des Vereins und den Betrieb des Freibads. Anschließend tauschte ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU-Stadtratsfraktion über aktuelle Kreis- und Landesthemen aus, wie z. B. Windkraftplanung und Bezahlkarte.

Im Kuratorium der Stiftung Naturschutz haben wir den Haushaltsplan 2024 beschlossen. Schwerpunkte der Arbeit werden die Kompensationsmaßnahmen zum Zentralklinikum an der Delme in Altenmarhorst, die Fortsetzung der Moorwiedervernässung in den Düster-Eydelstedter Zuschlägen und der Renaturierung des Großen Meers sein.

In einem Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutierten wir die Bedeutung Europas und der Europawahl für Deutschland.

126 junge Forscherinnen und Forscher haben in 7 Fachgebieten am diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen. Im Rahmen einer Ausstellung wurden die Forschungsergebnisse präsentiert und in einer Feierstunde alle Wettbewerbsteilnehmer ausgezeichnet.