Aktuelles aus dem Kreistag

Die neuesten Beiträge aus dem Kreistag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Kreistag

28.09.2020 - 03.10.2020 - Niedersächsischer Weg sowie Eröffnung Goldhort und Utkiek

Gemeinsam unterszeichneten Umweltverbände, Landwirtschaft und Politik einen gemeinsamen Vertrag in dem man sich verpflichtet mehr Arten- und Naturschutz, mehr Biodiversität und einen schonernden Umgang mit der Ressouce Landwirtschaft umzusetzen. Hierfür werden in Zukunft enorme finanzielle Mittel in Niedersachsen bereitgestellt. Die CDU in den Landkreisen Diepholz und Nienburg sowie unsere Landvolkverbände unterstützen diesen gemeinsamen Weg.

Mit einem Festakt unter Leitung unseres Landrats Cord Bockhop eröffnete der Landkreis Diepholz das Forum Gesseler Goldhort in dem der spektakuläre Goldfund der Pipelinegrabungen präsentiert wird. In seiner Rede sicherte uns der Niedersächsische Wissenschaftminister Björn Thümler MdL zu, dass der Orginalfund dem Forum immer wieder zur Verfügung steht. Er betonte außerdem die Bedeutung von Kunst und Kultur für unsere Kommunikation.

Wiedereröffnet wurde die Erlebniswelt Bassumer Utkiek. Diese Deponieabschnitte wurden in einem aufwendigen Verfahren in den Jahren 2017 - 2019 stillgelegt und zukunftssicher ausgestaltet. Das Areal dient jetzt der Naherholung und dem Naturschutz.