Aktuelles aus dem Landtag

Die neuesten Beiträge aus dem Landtag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Landtag

17.01.2023 - 21.01.2023 - Arbeitskreis Soziales, Landtagsfraktion und Landesparteitag

Mit den Mitgliedern des Arbeitskreis Soziales der CDU-Landtagsfraktion haben wir uns mit der Ärztekammer Niedersachsen, über die Weiterentwicklung der zukünftigen medizinischen Versorgung in Niedersachsen ausgetauscht. Zukünftig wird es in der Allgemeinmedizin mehr Gemeinschaftspraxen in der Fläche geben, um sich von Overhead-Arbeiten zu entlasten und neue Arbeitszeitmodelle zu ermöglichen. Ziel muss es sein, die doppelte Facharztschiene aufzuheben und die ambulanten Fachärzte an die Krankenhäuser zu bringen.

In der CDU-Landtagsfraktion haben wir Entschließungsanträge zum Schutz von Polizei und Einsatzkräfte, zur Ukraine und zum Iran sowie einen Gesetzentwurf zur Verfassungstreueprüfung im Richtergesetz beschlossen, die wir jetzt ins Landtagsplenum einbringen werden.

Mit dem Neu Start 2023 haben wir uns auf dem 59. Landesparteitag der CDU-Niedersachsen personell neu aufgestellt. Zum Landesvorsitzenden wählten wir unseren früheren Generalsekretär Sebastian Lechner MdL mit einer Zustimmung von 88,5%. Neuer Generalsekretär wurde unser Landtagskollege Dr. Marco Mohrmann MdL mit 95,3% Ja-Stimmen.