Aktuelles aus dem Landtag
Die neuesten Beiträge aus dem Landtag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.
Aktuelles aus dem Landtag
27.02.2023 - 02.03.2023 - Landesseniorenrat und Sozialausschuss

Mit dem Vorstand des Landeseniorenrats Niedersachsen diskutierten wir verschiedene Punkte für eine bezahlbare Pflege. Entscheident ist die Beteiligung des Landes Niedersachsen an den Investitionskosten der stationären Pflege. Darüber hinaus benötigen wir wieder eine Gemeindschwester und eine einjährige Pflegehelferausbildung. Weitere Themen waren die Verteilung der Ärzte im Land Niedersachsen, Maßnahmen gegen Altersarmut und eine bessere Berücksichtigung der Interessen Älterer im Gesetzgebungsverfahren.
Zu Long-Covid berichtet die Landesregierung im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, dass die Behandlungswege von den Spezialambulanzen hin zu den Haus- und Fachärzten verbessert werden müssen. Geplant ist hier der Aufbau eines neuen Kommunikationsnetzwerkes unter Federführung der Medizinischen-Hochschule Hannover. Derzeit liegen dem Landessozialamt 449 Anträge zur Anerkennung von Impfschäden vor, von denen z. Zt. 21 anerkannt sind.