Aktuelles aus dem Landtag

Die neuesten Beiträge aus dem Landtag. Berichte über regionale Themen, von Sitzungen und aus dem facettenreichen Alltag von Volker Meyer. Stöbern Sie gerne durch die zahlreichen Beiträge!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Schreiben Sie mir

Aktuelles aus dem Landtag

31.01.2022 - 03.02.2022 - Psychiatrietagung, Pflege und Sozialausschuss

An der virtuellen Psychiatrie-Tagung in Loccum habe ich zur Halbzeit der Umsetzung des Niedersächsischen Landespsychiatrieplans (LPPN) teilgenommen. Dabei wurde das Herzstück des LPPN die Gemeindepsychiatrischen Zentren aus Cuxhaven und dem Heidekreis vorgestellt. Ziel in der nächsten Wahlperiode muss es sein, die Weiterfinanzierung der Gemeindepsychiatrische Zentren zu sichern und landesweit ausbauen.

Mit meinem Kollegen Frank Oesterhelweg MdL und der Grotjahn Stiftung Schladen diskutierten wir über die Weiterentwicklung der stationären Pflege in Niedersachsen. Neben den Parametern zur Finanzierung der Kosten, ging es um die Kompetenzen für Pflegekräfte und die Förderung der Digitalisierung.

Die weiterhin dynamische Corona-Lage stand im Mittelpunkt der Beratungen im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Aufgrund der zunehmenden Hospitalisierungsquote ist weiterhin Vorsicht geboten. 80% der Patienten auf den Intensivstationen sind ungeimpft. Des Weiteren haben wir die Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst sowie einen Antrag zur Wohnungslosenhilfe beschlossen.