˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

08.06.2020 - 12.06.2020 - Stiftung Naturschutz, Kreistagsfraktion, CDU-Stuhr und CDU-Sulingen

In der Sitzung des Vorstandes der Stiftung Naturschutz haben wir dem Kuratorium empfohlen den Jahresabschluss 2019 zu beschließen. Die Bilanz weist u. a. einen Jahresüberschuss von T€ 141 und Grundstückserwerbe zu Naturschutzwecken von T€ 703 aus. Die Sanierung der im letzten Jahr in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen erworbenen Schlatts beginnt im Herbst 2020 und soll im Frühjahr 2021 fertiggestellt werden.

Den Mitgliedern des Kreistags des Landkreises Diepholz wurden im Theater Syke die Ergebnisse der Standortsuche für ein Zentralklinikum vorgestellt. Im Fazit ist festzustellen, dass der günstige Kaufpreis in Sulingen, die Defizite in der Erreichbarkeit nicht aufhebt. Das auf dem 1. Platz liegende Grunstück in Twistringen hat seine großen Vorteile bei der Erreichbarkeit, sowie dem günstigen Grundstückszuschnitt und erhält in allen Bewertungskriterien eine durchweg gute Bewertung.

Im Rahmen einer Videokonferenz tauschte ich mich mit den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes Stuhr über die Zeit der Corona-Pandemie aus. Der bisherigen Raktionen auf den Pandemie-Verlauf und das politische Handeln der CDU in dieser Krise wurden gelobt. Doch wünscht man sich jetzt eine schnellere Rückkehr zu noch mehr Normalität unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln. Besonders diskutiert wurden auch die noch nicht absehbaren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen, sowie über die zugesagten Hilfen für die Kommunen und die Digitalisierung. Befürwortet wird die schnellstmögliche Nutzung der Corona-APP.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.