˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

09.03.2020 - 13.03.2020 - Kreistagsfraktion, CDU-Syke und Kreisausschuss

Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) Christof Herr informierte die CDU-Kreistagsfraktion über das derzeitige Angebot des ZVBN im straßen- und schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr. Wir waren uns einig, dass wir die Angebote des Anruf-Sammel-Taxi und des VBN-Jugendtickets ausbauen müssen, um unsere ländlichen Räume besser zu erschließen und für Jugendliche attraktiver zu machen. Des Weiteren stellte uns der Kinderarzt Holger Theek den Verein change-my-way e. V. vor, der Jugendliche mit schweren Essstörungen unterstützt. Im Rahmen der Präventions- und Suchtberatung möchten wir diesen Verein unterstützen.

Mit den Mitglieder der CDU-Syke diskutierte ich im Rahmen eines politischen Knipp-Essens über die Zukunft der CDU. Die Mitglieder vertraten die Auffassung, dass wir unser Profil der konserativ, bürgerlichen Mitte weiter beibehalten sollten und nicht um des Machtwillen jeden Mainstream folgen.  

Neben dem Beschluss zur Aktualisierung des Kreisstraßenbauprogramms und der Erstellung eines Wasserschutzkonzeptes wurde im Kreisausschuss des Landkreises Diepholz berichtet, dass für Corona-Fälle 20 Intensivbetten mit 13 Beatmungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem habe wir noch einige Personalmaßnahmen beschlossen und festgestellt, dass die Größe des Kreistags nach der nächsten Kommunalwahl bei unverändert 62 Mitglieder bleiben soll.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.