˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

11.06.2018 - 17.06.2018 - Kreistagsfraktion, Berufsmesse, Kreisausschuss, Verabschiedung, Kreisparteitag und Tag des offenen Hofes

In der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion Diepholz haben wir uns darauf verständigt, den Vorschlag der Verwaltung zur Abschaffung der Elternbeiträge in der Kindertagespflege für 3 - 6-jährige Kinder zu unterstützen. Weiterhin haben wir die Verträge zum Anteilskauf der Anteile der Alexianer am Klinikverbund Landkreis Diepholz und die dazugehörigen Gesellschafterverträge genehmigt.

In Diepholz nahm ich an der Eröffnung der 19. Berufsmesse teil. Trotz des digitalen Zeitalters bietet die Berufsmesse eine hervorragende Orientierung für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Eröffnungsfeier erhielten 8 Schulen das Gütesiegel Schule Wirtschaft u. a. die Oberschule Bassum, die KGS Kirchweyhe, die KGS Moordeich und das HvB-Gymnasium Twistringen.

In der Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Diepholz haben wir u. a. entschieden, dass der zukünftige Aufsichtsrat des Klinikverbundes 5 Mitglieder haben soll. Des Weiteren haben wir verschiedene Personalmaßnahmen sowie den 1. Nachtragshaushalt 2018 beschlossen.

Mit einer tollen Feier wurde der Didaktische Leiter der Lise-Meitner-Schule in Stuhr - Moordeich Josef Fittkau in den Ruhestand verabschiedet. Mit seinem großen persönlichen Engagement hat Herr Fittkau diese Schule mit aufgebaut und über 18 Jahre geprägt. 

Mit 10 Delegierten nahmen die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Bassum an der Kreishauptversammlung des CDU-Kreisverbandes Diepholz teil. Dabei wurde unser Kreisvorsitzender Axel Knoerig MdB in seinem Amt bestätigt. Anschließend wählten die Delegierten als Vertreter Bassums Volker Meyer MdL wieder zum stellv. Kreisvorsitzenden und Michael Gillner zum Beisitzer in den Kreisvorstand. Abschließend wurde unser Landrat Cord Bockhop als Kandidat für die Landratswahl am 26. Mai 2019 nominiert.

Der Boxring 46 Kirchweyhe e. V. führte einen Box Nachmittag für Kinder und Jugendliche durch, an dem mein Bundestagskollege Axel Knoerig MdB und ich teilnahmen. In 17 sehr fairen Kämpfen duellierten sich Kinder und Jugendliche und hatten, unterstützt von Eltern und Besuchern, viel Spaß bei diesem Boxnachmittag. 

Mit dem Vorsitzenden des Landvolks Mittelweser e. V. Christoph Klomburg und Ortsvorsteher Hendrik Bülter besuchte ich am "Tag des offenen Hofes" den Ferienhof von Berenice und Wolfgang Pankalla in Freidorf. Neben einer Landmaschinenausstellung wurde den Gästen eine bunte Mischung aus Ständen mit Marmelade, Wein und Deko-Artikeln angeboten. Wer wollte konnte auch die neue Bauerngolf-Anlage ausprobieren.

 

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.