˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

12.02.2018 - 16.02.2018 - Stiftung Naturschutz, Landvolk, Jahresempfang, Beurfs-Informations-Börse, CDU-Kreisvorstand und Sportler des Jahres

Auf der Sitzung des Vorstandes der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz haben wir eine Empfehlung an das Kuratorium zum Abschluss einer Anlagerichtlinie und für den Haushaltsplan 2018 beschlossen.

Beim Landvolk Mittelweser e. V. führte ich mit meinen Abgeordnetenkollegen Axel Knoerig MdB, Marcel Scharrelmann MdL und Frank Schmädeke MdL ein Informationsgespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Christoph Klomburg und dem Geschäftsführer Olaf Miermeister. Besonders wollen wir gemeinsam gegen die Nitratbelastung im Grundwasser vorgehen und die Möglichkeit der Tötung von verhaltensauffälligen Wölfen nutzen. Hierzu erfolgt z. Zt. die Besenderung von einzelnen Tieren aus dem Goldenstedter Rudel. 

Auf dem Jahresempfang der CDU-Verbände Barnstorf, Diepholz, Lemförde, Rehden und Wagenfeld stellte unser Landrat Cord Bockhop anhand der Planungen zum Breitbandausbau, des Bildungsangebots, der wirtschaftlichen Entwicklung und der Entwicklungen bei den Krankenhäusern dar, warum der Landkreis Diepholz stark und lebenswert ist. Meine Abgeordnetenkollegen Axel Knoerig MdB, Marcel Scharrelmann MdL und ich berichteten über die aktuellen politischen Entwicklungen.

Im Syker Theater begrüßte der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Syke Horst Burghardt rd. 200 Gäste zur Eröffnung der 16. Berufs-Informations-Börse. Der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Babak Rafati erklärte in einem inspirierenden und emotionalen Vortrag, welche Folgen es haben kann, wenn Stress Überhand gewinnt und vermittelte Strategien zum Umgang mit Leistungsdruck und Stress. In meinem Grußwort hob ich die Bedeutung der dualen Ausbildung hervor. Die Politik muss hierfür die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Gina Scharrelmann und Jonas Hülsen.

In der Sitzung des CDU-Kreisvorstands Diepholz ging es um die Themen Gesundheit, Schule und Landwirtschaft zu der wir Arbeitsgruppen einrichten werden, an denen Jeder teilnehmen kann. Unser Kreisvorsitzender Axel Knoerig berichtete über den Koalitionsvertrag.

Bei der Gala zur Wahl der Sportler des Jahres 2017 des KreisSportBundes Landkreis Diepholz e. V. durfte ich die Triathleten Christiane Golenia und Jan Simon Neubauer von der LC Hans Stuhr zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres 2017 auszeichnen. Mannschaft des Jahres wurden die Oberliga-Fußballer des TUS Sulingen.

   

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.