˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

14.01.2019 - 20.01.2019 - Kreistagsfraktion, Kreisausschuss, Neujahrsempfang und Südkreisverbände

In der ersten Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion Diepholz im Jahr 2019 haben wir uns dafür ausgesprochen, den Schwerpunkt Mechatronik am Beruflichen Gymnasium in Diepholz einzuführen. Gleichzeitig bewertet die CDU-Kreistagsfraktion die Personenidentität des Vorsitzes im Kreisbehindertenbeirat mit dem Vorsitz und der Anstellung im Verein der "Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderung" sehr kritisch.

Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion hat der Kreisausschuss beschlossen, dass die Berufsbildenden Schulen im Landkreis Diepholz ein Konzept zur Einrichtung einer dualen Erzieher/innen-Ausbildung im Landkreis Diepholz erstellen und diese einrichten. Darüber hinaus haben wir beschlossen, so wie es uns der Gesetzgeber vorschreibt, die Leistungen des Rettungsdienstes zum 01.01.2020 neu auszuschreiben.

Mit dem Neujahrswunsch "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele" begrüßte  Bürgermeisterin Suse Laue die Gäste zum Neujahrsempfang der Stadt Syke. Sie berichtete über die Arbeit der Stadt Syke im Jahr 2018, gab einen Ausblick auf das Jahr 2019 und dankte den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement. Friedrich Rauschenberger wurde für sein über 50-jähriges ehrenamtliches Engagement als Syke Bürger des Jahres 2019 ausgezeichnet. 

Nach einem Gang durch die Samtgemeinde Schwaförden diskutierten wir mit den Mitgliedern der CDU des Sulinger Landes über die Einbindung von Friedrich Merz in die Arbeit der CDU. Es wurde begrüßt, dass sich Friedrich Merz einbinden lassen möchte und dabei die Wirtschaftspolitik der CDU entscheidend mit prägen wird. Abgeschlossen wurde die Diskussion mit einem Grünkohlessen.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.