˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

14.02.2022 - 18.02.2022 - Kreistagsfraktion, CDU-Stuhr, Stiftung Naturschutz, Kreiselternrat und Kreisausschuss

Die CDU-Kreistagsfraktion hat im Rahmen einer Videokonferenz die anstehenden Ausschusssitzungen vorbereitet. Für die Weiterentwicklung des Nahverkehrsplans und der Einführung eines Sozialtickets möchten wir eine interfraktionelle Arbeitsgruppe einrichten, um Eckpunkte abzustimmen. Außerdem stimmen wir dem Wärmecontracting mit der EVB-Huntetal GmbH zur Wämelieferung für die Kreisliegenschaften zu.

Mit den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes Stuhr habe ich über meine Motivation für eine weitere Kandidatur bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 diskutiert. Gerne würde ich die begonnene Arbeit im Breich ärztlicher und pflegerischer Versorgung fortsetzen und weiter Mittler zwischen der Kommunalen- und Landesebene sein. Darüber hinaus müssen wir die breite, fleißige Mitte unserer Gesellschaft entlasten, damit auch weiterhin der Lebensunterhalt verdient wird und die Möglichkeit besteht eigenen Wohnraum zu beschaffen bzw. zu erstellen.

Das Kuratorium der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz hat in seiner Sitzung den Haushaltsplan 2022 beschlossen. Damit sollen u. a. der Erwerb von Flächen zur Wiedervernässung von Mooren, Maßnahmen zum Artenschutz, das Schlattprogramm, das Wildblumenprojekt und das Paludifarming finanziert werden.

Mit Vertretern des Kreiselternrates diskutierten wir verschiedene Themen aus dem Bildungsbereich. Dabei machten wir deutlich, dass wir die Stellenbeschreibung für die Schulassistenten neu gestalten wollen, digitale Aufgaben mehr aufs Land übertragen möchten und einen entsprechenden Ausbildungsberuf schaffen wollen. Unsere Hauptaufgabe ist und bleibt die Verbesserung der Unterrichtsversorgung. Hierzu gibt es jetzt erstmals eine von uns angestoßene Lehrerbedarfsplanung.

Im Kreisausschuss des Landkreises Diepholz haben wir neben der Annahme von Spenden und den Bechluss zu Personalmaßnahmen uns u. a. den aktuellen Planungsstand zum Zentralklinikum vorgestellen lassen.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.