˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

16.02.2020 - 21.02.2020 - Jugend musiziert, Bundesverdienstkreuz, Kreistagsfraktion, BIB, Kreisausschuss, Jugend forscht und Sportler des Jahres

Beim 57. Regionalwettbewerb Jugend musiziert durfte ich 19 Preisträger für den Landkreis Diepholz auszeichnen. Auf dem Konzert der Preisträger im Rathaus Stuhr zeigten sie ihre erstklassigen Leistungen und bekamen viel Applaus für ihre Musikbeiträge.

Im Rittersaal der Samtgemeinde Lemförde zeichnete unser Landrat Cord Bockhop unseren ehemaligen Kreistagskollegen Hermann Dannhus mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Damit wurde er für  sein 40-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik und im Vereinswesen geehrt.

In der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion Diepholz haben wir uns u. a. darauf verständigt, den Landkreis Diepholz bei der nächsten Kommunalwahl 2021 in sechs Wahlbereiche einzuteilen. Außerdem haben wir weitere Auftragsvergaben für den Breitbandausbau vorbereitet.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 18. Berufs-Informations-Börse stellte der Ex-Geheimagent Leo Martin dar, wie man Vertrauen aufbauen und andere für sich und Ihre Ziele gewinnen kann. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Band LENNA aus der Gemeinde Stuhr. Erneut nehmen über 100 Unternehmen aus ganz Norddeutschland teil.

In der Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Diepholz haben wir die restlichen Materiallose für die Gesamtmaßnahme des Breitbandausbaus vergeben. Bis zum September 2020 sollen dann auch die restlichen Baulose vergeben werden. Weiterhin haben wir u. a. Aufträge für die Sanierung der Oberschule Bassum und diverse Personalmaßnahmen beschlossen.

Im Theater Diepholz wurden 65 Projekte beim Regionalwettbewerb Jugend forscht bzw. Schüler experementieren ausgezeichnet. Prämierungen gab es in den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik sowie Physik und Terchnik. 8 Projekte haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Auf einer Gala in der Kreissparkasse Diepholz zeichnete ich die Leichtathletin Anna-Lena Freese vom FTSV Jahn Brinkum und das 12-jährige Schwimmtalent des SV Weyhe Niklas Meyer aus Twistringen als Sportler/in des Jahres 2019 im Landkreis Diepholz aus. Als Mannschaft des Jahres wurden die A-Junioren Fussballer des JFV RWD Rehden ausgezeichnet.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.