˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

20.08.2018 - 24.08.2018 - Jugendwerkstatt Weyhe, Diakonie Syke und CDU-Stuhr

Mit dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union Paul Ziemiak MdB, meinem Landtagskollegen Marcel Scharrelmann MdL sowie Jasmin Goldschmidt, Finn Kortkamp und Dennis Kipker von der JU Stuhr und Weyhe  besuchten wir die Jugendwerkstatt Weyhe. Dort wird versucht bis zu 16 Jugendlichen mit Problemen z. B. Schulden, Drogen oder psychischen Erkrankungen mit Holz- oder Küchenarbeiten sowie sozialtherapeuthischer Begleitung eine Tagesstruktur zu geben, um später eine Ausbildung machen zu können. Wir sagten zu, uns für eine weitere Förderung der Jugendwerkstätten ab dem Jahr 2021 einzusetzen.

In einem Fachforum des Diakonischen Werkes Diepholz - Syke - Hoya diskutierten Fachkräfte aus der Diakonie und des Landkreises Diepholz über Armut, Mobilität und Integration im ländlichen Raum. Einig war man sich, dass es trotz vieler staatliche Hilfen einer starken Zivilgesellschaft mit ehrenamtlichen Engagement bedarf. Ich stellte heraus das mit der Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes und der Beitragsfreiheit in den Kindertagesstätten, wichtige Schritte zur Armutsbekämpfung eingeleitet wurden. 

An dem Grillfest des CDU-Gemeindeverbandes Stuhr habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Axel Knoerig MdB und rd. 60 CDU-Mitgliedern teilgenommen. In meinem Bericht aus Hannover stellte ich den Masterplan Digitalisierung und die in Kraft getretene Beitragsfreiheit in den Kindertagesstätten vor.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.