˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

22.10.2018 - 27.10.2018 - Avacon, Kreistag, CDU-Mittelstandsvereinigung, Europapolitik, Sozialverband und Bezirkskönigsball

Im Kommunaldialog der Avacon wurde deutlich, dass heute bereits 150% des erzeugten Stroms im Netzgebiet aus erneuerbaren Energien kommen. Der ARD Wettermoderator Sven Plöger betonte, dass zur Erreichung der Klimaziele die vereinbarte Reduktion des CO2-Ausstoßes unbedingt erforderlich ist. Mit der Verdoppelung der regenerativen Energien, 30% geringeren Energieverbrauch und einen 80%-igen  Verzicht auf fossile Brennstoffe lassen sich diese Ziele erreichen. Die Avacon unterstützt diese Ziele und installiert intelligente Netze, die innovative regionale Energielösungen ermöglichen.

Neben den Beschlüssen zu Verordnungen von Natur- und Landschaftsschutzgebieten sowie der Um- und Nachbesetzung von Ausschüssen hat der Kreistag mit der Übernahme einer Bürgschaft für einen Kontokorrentkredit und der Umwandlung von Darlehn in verlorene Zuschüsse ein klares Bekenntnis zu seinen Kliniken abgegeben. Weiterhin wurde u. a. der Beitritt zur Europa - Union Kreisverband Diepholz e. V. beschlossen.

In der Sitzung der Mittelstandsvereinigung Kreisverband Diepholz wurde Heide Bergbauer-Hörig erneut zur Vorsitzenden gewählt. Stellv. Vorsitzende wurden Ulrike Schröder, Dr. Bernd-Artin Wessel und Reinhard Albers. Schwerpunktthemen in den nächsten Monaten sind die Deregulierung, in Teilbereichen die Wiedereinführung des Meisterbriefes und die Digitalisierung.

Unser Europaabgeordneter David McAllister CDU erläuterte auf einer Veranstaltung der Europa-Union Kreisverband Diepholz e. V. den aktuellen Stand der Brexit-Verhandlungen. Er machte deutlich, dass 95% aller Verhandlungspunkte gelöst bzw. bis zum Ablauf der Übergangsfrist Ende des Jahres 2020 gelöst sein werden. Noch keine Lösung gibt es für die entscheidende Frage der Grenze zwischen Irland und Nordirland.

Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Axel Knoerig MdB, Landrat Cord Bockhop und Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann nahm ich an der Kreisverbandstagung des SoVD-Kreisverband Diepholz teil. Neben einigen Berichten wurde der Kreisvorstand neu gewählt. Der Vorsitzende Bruno Hartwig wurde in seinem Amt bestätigt.

In der Schützenhalle Bassum feierte ich gemeinsam mit Axel Knoerig MdB und Bürgermeister Christian Porsch sowie rd. 800 Schützen den diesjährigen Bezirkskönigsball.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.