˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

23.08.2021 - 27.08.2021 - Kreistagsfraktion, Zukunftswerkstatt und Bezirksparteitag

Zu ihrer Sommersitzung traf sich die CDU-Kreistagsfraktion in Neubruchhausen. Klaus-Dieter Sprenger und Ortsvorsteher Hendrik Bülter berichteten über die Entstehung Neubruchhausens und der Alten Oberförsterei. Darüber hinaus schauten wir uns das Mühlenteich Ensemble an. Wohnen, Tourismus und Erholung in Einklang zu bringen, ist auch in Zukunft eine unserer Aufgaben.

Auf der 4. Zukunftswerkstatt beschäftigte sich die CDU-Kreistagsfraktion mit den Themen Hilfsorganisationen, Vereine und Ehrenamt. Die Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Diepholz Ulrike Hirth-Schiller machte deutlich, dass Haupt- und Ehrenamt aus ihrer Sicht während der Corona-Pandemie eine tolle gesellschaftliche Leistung vollbracht haben. Die Koordinatorin der Freiwilligenagentur Syke Heike Wilhelm machte deutlich, dass die Vernetzung aller Vereine und Organisationen notwendig ist, um Bedarfe für ein neues ehrenamtliches Engagement zu erkennen. Oliver Stellmann, Vorsitzender des TSV Süstedt, betonte, dass der Verein schnell Online-Kurse angeboten hat und die Übungsleiter zu ihren Mannschaften und Gruppen immer Kontakt gehalten haben. Der TSV Süstedt konnte dadurch in den letzten 12 Monaten einen Mitgliederzuwachs erzielen. Alle Teilnehmer waren der Auffassung, dass wir deutlich machen müssen, dass das Ehrenamt Spaß macht und wünschten sich mehr Respekt und des öfteren mal ein Dankeschön.

Mit 10 Delegiertinnen und Delegierten nahm der CDU-Kreisverband Diepholz am Bezirksparteitag des CDU Bezirksverbandes Hannover in Burgdorf teil. Unser Staatsminister Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB wurde auf diesem Parteitag als Nachfolger von Dr. Maria Flachbarth MdB zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Axel Knoerig MdB und ich wurden für den CDU-Kreisverband Diepholz in den Bezirksvorstand gewählt. In seiner Rede warnte der Generalsekretär der CDU Deutschlands Paul Ziemiak MdB vor einem Rot-Rot-Grünen Regierungsbündnis mit einem Systemwechsel, der dazu führen wird, dass Deutschland zu einem Land wird, in dem z. B. Leistung bestraft wird und die Europäische Union zu einer Schuldengemeinschaft wird.

 

 

 

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.