˅

Aktuelles aus dem Kreistag – Details

30.09.2019 - 04.10.2019 - Avacon, Kreistag, Waldpolitik, Stiftung Naturschutz und Herbstmarkt

Im Kommunaldialog bei der Avacon Syke wurde die 100-jährige Geschichte der Stromversorgung in der Region Syke von den Überlandwerken über die Hastra bis zur heutigen Avacon vorgestellt. In unserer Region gibt es derzeit eine Grünstrom - Quote von 196%. Im Rahmen der Elektromobilität ist die Avacon so aufgestellt, dass sie ihr Netzgebiet mit einer flächendeckende Ladeinfrastruktur versorgen kann.

In der Sitzung des Kreistages wurde in 30 Tagesordnungspunkten Vorlagen beschlossen, die vorher bereits in den Fachausschüssen genehmigt wurden. U.a. wurden die neuen Beförderungsentgelte im Taxenverkehr, ein Wildblumenförderprogramm 2020 und ein zusätzlicher Defizitausgleich für die Kliniken im Landkreis Diepholz endgültig beschlossen.

Mit dem Waldbesitzer Klaus Göken haben der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Dirk Töpffer MdL, Marcel Scharrelmann MdL und ich im Rahmen eines Besuchs in der Dehmse in Twistringen über mögliche Attraktivitätssteigerungen bei der Waldbewirtschaftung gesprochen. Möglich wären z. B. eine Vergütung nach Höhe der CO 2-Bindung des jeweiligen Waldes und die Lockerung der Vorschriften was gepflanzt werden darf, da hier die Bodenbeschaffenheit zu wenig berücksichtigt wird.

Bei einem Informationstermin der Stiftung Naturschutz an einem zu renaturierenden Schlatt in Melchiorshausen informierten wir den Flächeneigentümer, dem Sponsor der Maßnahme und den NABU-Weyhe über den Stand der Arbeiten. Hier entsteht ein schöner Rückzugsraum für Amphibien.

Mit einem Fassbieranstich eröffnete Bürgermeister Wilhelm Grelle den Rehdener Herbstmarkt mit großer Gewerbeschau und einem Vergnügungsmarkt. Für den Landkreis Diepholz dankte ich den über 100 Ausstellern für ihr Engagement und wünschte eine erfolgreiche Gewerbeschau.

  

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.