˅

Aktuelles aus dem Landtag – Details

01.10.2018 - 02.10.2018 - Geschlossene Wohngruppe und Ärztekammer

Mit meinem Landtagskollegen Christoph Eilers MdL besuchte ich die geschlossene intensiv Therapeutische Wohngruppe in Lohne. Als letztmögliche Therapieeinrichtung der Jugendhilfe ist diese Einrichtung in Niedersachsen erforderlich, da es leider auch hier immer mehr Kinder mit erheblicher krimineller Energie gibt. Dort sind 7 Plätze für Kinder im Alter von 10-14 Jahren vorhanden.

Von Vertretern der Niedersächsischen Ärztekammer ließ ich mich über ein Prognosetool informieren, dass Auskunft darüber gibt, wie die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Diepholz medizinisch versorgt sind. So erreichen z. B. 99,7% der Bürgerinnen und Bürger innerhalb von 30 Min. ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, während nur rd. 80% innerhalb von 45 Min. ein zertifiziertes Stroke Unit erreichen. Dieses Tool kann sehr hilfreich bei der Planung einer wohnortnahen und qualitativ  hochwertigen medizinischen Versorgung für unsere Region sein.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.