˅

Aktuelles aus dem Landtag – Details

31.01.2022 - 03.02.2022 - Psychiatrietagung, Pflege und Sozialausschuss

An der virtuellen Psychiatrie-Tagung in Loccum habe ich zur Halbzeit der Umsetzung des Niedersächsischen Landespsychiatrieplans (LPPN) teilgenommen. Dabei wurde das Herzstück des LPPN die Gemeindepsychiatrischen Zentren aus Cuxhaven und dem Heidekreis vorgestellt. Ziel in der nächsten Wahlperiode muss es sein, die Weiterfinanzierung der Gemeindepsychiatrische Zentren zu sichern und landesweit ausbauen.

Mit meinem Kollegen Frank Oesterhelweg MdL und der Grotjahn Stiftung Schladen diskutierten wir über die Weiterentwicklung der stationären Pflege in Niedersachsen. Neben den Parametern zur Finanzierung der Kosten, ging es um die Kompetenzen für Pflegekräfte und die Förderung der Digitalisierung.

Die weiterhin dynamische Corona-Lage stand im Mittelpunkt der Beratungen im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Aufgrund der zunehmenden Hospitalisierungsquote ist weiterhin Vorsicht geboten. 80% der Patienten auf den Intensivstationen sind ungeimpft. Des Weiteren haben wir die Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst sowie einen Antrag zur Wohnungslosenhilfe beschlossen.

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.