Über mich

Hallo! Mein Name ist Volker Meyer und ich lebe seit 2009 mit meiner Familie in der schönen Stadt Bassum. Hier möchte ich Euch einen kleinen Überblick über meinen politischen Werdegang geben. Ich hoffe, dass Ihr Euch damit ein kleines Bild von mir machen könnt. Falls Ihr dennoch Fragen an mich oder über bestimmte politische Aktivitäten habt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden!

Schreiben Sie mir

Mein Leben vor der Politik

Meine Schulzeit verbrachte ich von der Grundschule bis zum Abschluss an der Realschule im Jahr 1984 in dem schönen Ort Twistringen. Nach der Schule absolvierte ich die dreijährige Ausbildung zum Polizeibeamten im Bundesgrenzschutz in Lüneburg und Walsrode. Diesen Beruf übte ich allerdings nur ein Jahr aus, bis ich 1988 eine weitere Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der Kreissparkasse in Syke begonnen habe. Daraufhin war ich dort bis 2013 angestellt und schloss 1992 zusätzlich die Qualifikation zum Sparkassenbetriebswirt an der Sparkassenakademie in Hannover ab.

Politischer Werdegang

Meine politische Laufbahn begann schon im Jahr 1984, als ich in die Junge Union eingetreten bin. Hier übernahm ich dann auch erstmals einen Posten von 1988 bis 1990, und zwar die Stelle des Kreisvorsitzenden. Neben der Jungen Union bin ich im Jahr 1986 in die CDU eingetreten. Dort übernahm ich von 1989 bis 2009 die Stelle des Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes in Twistringen. Bei der Stadt Twistringen war ich darüber hinaus von 1991 bis 2008 Mitglied im Rat und unteranderem stellvertretender Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender.

Darüber hinaus engagiere ich mich auch auf Landkreisebene und bin seit 1996 Mitglied im Kreistag des Landkreises Diepholz. Von 1994 bis 2014 war ich zudem als Beisitzer im CDU-Kreisvorstand Diepholz tätig. Außerdem bin ich seit dem Jahr 1999 Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Diepholz, sowie seit 2016 stellvertretender Landrat im Landkreis Diepholz. In meinem Wohnort Bassum bin ich seit 2009 Beisitzer im CDU- Stadtverbandsvorstand und seit 2013 Vorsitzender. Außerdem bin ich seitdem auch Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Meine neueste politische Aktivität führe ich seit 2017 als sozialpolitischer Sprecher der CDU- Landtagsfraktion aus.

Weitere Ehrenämter

Neben der Politik engagiere ich mich zudem seit 2018 als Beisitzer im Vorstand der Lebenshilfe Syke e.V. und als Vorsitzender der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz, bei der ich davor schon drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig war.